Tourismusmarketing

Vier Säulen des touristischen Marketings

Quelle: Peter Schmalfeldt


Tourismusverbände und ihre Marketingorganisationen vermarkten die touristischen Ziele in Baden-Württemberg.

Hierzu bieten die touristischen Landesverbände und die Tourismusregionen sowie vielfach auch Interessenorganisationen einzelner Gewerbezweige Informationsvermittlungsstellen und -angebote im Internet an. Die landesweite Vermarktung des Tourismus bzw. des Reiselandes Baden-Württemberg erfolgt durch die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Die vier Säulen des Marketings sind Natur, Kultur, Genuss und Wohlsein die sowohl in den einzelnen Reisegebieten als auch in den Städten des Landes vermarktet werden. Die 56 höher prädikatisierten Heilbäder und Kurorte werden zusätzlich als Bäderland Nummer 1 von der Heilbäder und Kurorte Marketing Baden-Württemberg GmbH im Rahmen des Gesundheitsmarketings vertreten und beworben.

Das Land unterstützt die Arbeit der Tourismusmarketingorganisationen auf Landes- und regionaler Ebene. Die Förderung erfolgt unmittelbar durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bzw. im regionalen Marketing über die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Fußleiste